Dienstag, 23. April 2024

Einsatzführer Gruppenführer

Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr
Tierrettung

„Kleintierrettung“ das war zum wiederholten Male das Stichwort welches die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg vor den Deich nach Sehestedt lotste. Hier hatte sich ein Deichschaf mal wieder als Wattwanderer versucht und war bis zum Hals im Watt stecken geblieben. Aufmerksame Urlauber haben dann glücklicherweise Hilfe gerufen und so konnten 9 Kameraden mit 2 Fahrzeugen das Schaf sicher aus dem Watt befreien und wieder zur Herde führen. Vor dem Deich kommt es immer wieder vor, dass sich Schafe ins Watt verirren, da aus Naturschutzgründen kein Zaun zwischen dem Deich und der Wattkante gesetzt werden darf, somit ist dieses Stichwort in der Sommersaison, wenn die Deichschafe auf dem Deich weiden, ein sehr häufiger Grund weswegen die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg tätig wird. Während die Alarmierung im Feuerwehr eintraf, war gerade die Kindertagesstätte „Am Deich“ zur Brandschutzerziehung zu Gast im Feuerwehrhaus, somit konnten die Kinder einmal einen echten Alarm der Feuerwehr live miterleben.

• 4-teilige Steckleiter
  • Wathose