Freitag, 19. April 2024

Abschleppdienst
Freiwillige Feuerwehr Schwei
    Gemeindebrandmeister
      Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Einsatzleitwagen 1  Rüstwagen mit Kran  First Responder  Rettungstransportwagen  Abschleppdienst
      Übung

Am Donnerstag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schwei, dem RW-Kran der Feuerwehr Jaderberg, sowie dem DRK als Rettungsdienst zu einer geheimen Alarmübung alarmiert. Die Übung wurde durch unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister und unseren Ausbildungsleiter sehr gut ausgearbeitet.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der B437 (bzw. dem Parkplatz in der Kurve zwischen Schweiburg und Diekmannshausen) als Einsatzmeldung bekamen wir durch die Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) nur das Stichwort "VU eCall" es waren angeblich keine weiteren Informationen außer dem Einsatzort bekannt. Das "eCall"-System ist das automatische Notrufsystem, welches in den meisten neueren Fahrzeugen eingebaut ist und bei einem Unfall automatisch den Notruf absetzt.

An dem besagten Einsatzort fanden wir dann 2 Pkw mit insgesamt 6 Verletzten vor, wobei ein Pkw seitlich hochkant an einem Baum stand. Die Schwierigkeit lag darin die 3 Personen (Puppen) aus dieser ungewöhnlichen Lage zu befreien und die 3 Insassen des anderen Pkw möglichst schonend zu befreien. Die Aufgaben wurden durch die eingesetzten Feuerwehrkameraden in Zusammenarbeit mit dem DRK Nordenham zu vollster Zufriedenheit der Übungsbeobachter ausgeführt.

Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus Schweiburg noch Grillwurst und Getränke zu der Manöverkritik. Zu den Beobachtern der Übung zählten der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jade, der Bürgermeister der Gemeinde Jade, der Gemeindebrandmeister Stadland sowie die beiden Organisatoren der Übung.

• Rettungssatz
      • Abstützsatz "Stab Fast"
      • Funkgerät(e)
      • Atemschutz