Heckenbrand

Einsatzleiter Ortsbrandmeister Jade
Mannschaftsstärke 14 (Schweiburg)

Freiwillige Feuerwehr Südbollenhagen

Am Samstag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren Jade und Südbollenhagen nach Nordmentzhausen zu einer brennenden Thujahecke alarmiert.

Allerdings war unser Eingreifen an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich, da die beiden Feuerwehren das Feuer bereits unter Kontrolle hatten und eine Ausbreitung somit verhindern konnten.

Aufgrund der warmen Temperaturen ist der Graslandfeuerindex, ebenso wie die Waldbrandgefahr sehr hoch und schon das hantieren mit einem Gasbrenner zur Unkrautvernichtung kann für einen Flächenbrand reichen, gerade in unserer Gemeinde mit vielen Moorgebieten.

Über die Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden!

• Druckschläuche