Mittwoch, 24. April 2024
Notruf 112
 

Brennt Hobby Werkstatt

Brandeinsatz
Zugriffe 638
Einsatzort Details

Bundesstraße 141, Wapelersiel
Datum 25.08.2022
Alarmierungszeit 07:27 Uhr
Einsatzende 09:27 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzführer Gruppenführer; Zugführer
Einsatzleiter Ortsbrandmeister Jade
Mannschaftsstärke 60
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schweiburg
Freiwillige Feuerwehr Jade
Freiwillige Feuerwehr Jaderberg
Freiwillige Feuerwehr Südbollenhagen
Rettungsdienst
Polizei
FTZ Wesermarsch
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6  Gerätewagen-Schlauch  Mannschaftstransportfahrzeug  Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 3000  Rüstwagen mit Kran  First Responder  Staffellöschfahrzeug  Mannschaftstransportfahrzeug  Rettungstransportwagen  Polizei  AB-Service
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Donnerstag morgen gegen 7:30 Uhr schrillten alle Alarmglocken, denn unsere Leitstelle hatte uns, sowie die 3 weiteren Wehren der Gemeinde Jade zu einem angeblichen Bauernhofbrand nach Wapelersiel alarmiert. Alle haben kurz überlegt und waren sich sofort klar, wenn das stimmt wird's langwierig, denn die Bauernhöfe dort sich umfangreich. Nachdem unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, stellte sich bei einer ersten Erkundung zum Glück schnell heraus, dass es sich nicht um einen Bauernhof handelt und das der Brand in der Hobby-Holzwerkstatt sehr früh entdeckt wurde. Sofort gingen die ersten Feuerwehrkameraden unter Atemschutz in den Innenangriff und bekämpften erfolgreich das Feuer, so dass hoffentlich der Schaden nicht allzu groß wird. Das Feuer war nach gut einer Stunde bereits gelöscht und die Feuerwehren konnten in ihre Standorte zurückkehren.

Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und ermittelt die Ursache.

Verletzt wurde bei diesem Feuer glücklicherweise auch keiner.

Für die Zeit der Löscharbeiten war die Bundesstraße 437 in dem Bereich durch die Polizei voll gesperrt worden.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Wärmebildkamera
  • Tragkraftspritze (PFPN)
  • Funkgerät(e)
  • Atemschutz
  • Überdruck Belüftungsgerät
  • Feuerwehraxt
  • Lampe
  • 4-teilige Steckleiter
  • Druckschläuche
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 
www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.