Mittwoch, 24. April 2024

Freiwillige Feuerwehr Jaderberg
Freiwillige Feuerwehr Südbollenhagen
FTZ Wesermarsch

Am Donnerstag morgen gegen 7:30 Uhr schrillten alle Alarmglocken, denn unsere Leitstelle hatte uns, sowie die 3 weiteren Wehren der Gemeinde Jade zu einem angeblichen Bauernhofbrand nach Wapelersiel alarmiert. Alle haben kurz überlegt und waren sich sofort klar, wenn das stimmt wird's langwierig, denn die Bauernhöfe dort sich umfangreich. Nachdem unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, stellte sich bei einer ersten Erkundung zum Glück schnell heraus, dass es sich nicht um einen Bauernhof handelt und das der Brand in der Hobby-Holzwerkstatt sehr früh entdeckt wurde. Sofort gingen die ersten Feuerwehrkameraden unter Atemschutz in den Innenangriff und bekämpften erfolgreich das Feuer, so dass hoffentlich der Schaden nicht allzu groß wird. Das Feuer war nach gut einer Stunde bereits gelöscht und die Feuerwehren konnten in ihre Standorte zurückkehren.

Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und ermittelt die Ursache.

Verletzt wurde bei diesem Feuer glücklicherweise auch keiner.

Für die Zeit der Löscharbeiten war die Bundesstraße 437 in dem Bereich durch die Polizei voll gesperrt worden.

• Wärmebildkamera
  • Tragkraftspritze (PFPN)