Donnerstag, 25. April 2024
Notruf 112
 

Küchenbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 668
Einsatzort Details

Gartenstraße 1, Schweiburg
Datum 10.10.2018
Alarmierungszeit 12:28 Uhr
Einsatzende 13:25 Uhr
Einsatzdauer 57 Min.
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzführer Gruppenführer
Einsatzleiter Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schweiburg
Freiwillige Feuerwehr Jade
Rettungsdienst
Polizei
EWE (Energieversorger Strom / Gas)
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6  Gerätewagen-Schlauch  Rettungstransportwagen  Polizei  Entstördienst Strom

Einsatzbericht

Die freiwilligen Feuerwehren Schweiburg und Jade (FF) wurden am 10.10. gegen 12:30 Uhr durch die Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) über digitalen Funkmeldeempfänger (DME) und Sirene zu einem Küchenbrand in die Gartenstraße nach Schweiburg alarmiert. Aufgrund der nahezu direkten Nachbarschaft zum Gerätehaus der FF Schweiburg hatten die Kräfte eine sehr schnelle Eintreffzeit. Beim Eintreffen standen die Bewohner bereits von Nachbarn betreut vor dem Haus, aus dem das Piepen eines Rauchmelders, sowie leichter Rauch nach außen drang. Nach Schilderung des Eigentümers hatte es im Bereich der Dunstabzughaube einen Knall gegeben und es habe dann gebrannt. Ein mit Atemschutz und Wärmebildkamera ausgerüsteter Trupp begann dann die Küchenschränke zu kontrollieren. Zeitgleich wurde mit dem Überdruck-Belüftungsgerät die Küche rauchfrei gemacht. Aufgrund des umsichtigen Handels beim Verlassen des Hauses, waren sämtlich Innentüren geschlossen und die Ausbreitung des Rauches somit verhindert worden. Da keine weiteren Glutnester zu finden waren, stellte die EWE im betroffenen Bereich den Strom ab und dieKräfte der FF Schweiburg konnten wieder den Heimweg antreten. Die Kräfte der FF Jade konnten schon auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren. Der Rettungsdienst untersuchte die Bewohner auf eine mögliche Rauchgasinhalation. 

Über Ursache und Schädenhöhe liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. 

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Wärmebildkamera
  • Gefahrgut-Messgerät / CO-Warner
  • Funkgerät(e)
  • Atemschutz
  • Überdruck Belüftungsgerät
  • Schlauch
  • Lampe
 
 
www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.