Mittwoch, 24. April 2024
Notruf 112
 

Personen vom Hochwasser eingeschlossen

Hochwasser
Zugriffe 725
Einsatzort Details

Bäderstr. 206, Sehestedt
Datum 30.09.2019
Alarmierungszeit 13:56 Uhr
Einsatzende 15:16 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart DME + Sirene
Einsatzführer Gruppenführer; Zugführer
Einsatzleiter Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schweiburg
Rettungsdienst
Polizei
DLRG
    Freiwillige Feuerwehr Reitland
      Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Rettungstransportwagen  Rettungshubschrauber  Notarzteinsatzfahrzeug  Polizei
      Technische Hilfeleistung - Sturm

      Einsatzbericht

      Am Montag, den 30.09.2019 wurden die Feuerwehren Schweiburg und Reitland zusammen mit der DLRG und dem Rettungsdienst gegen 14 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz nach Sehestedt alarmiert. Laut Meldung der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) befanden sich 4 Personen mit 2 Pkw auf dem Campingplatz-Gelände in Sehestedt. Aufgrund des, durch Sturmtief "Mortimer", höher auflaufenden Wassers war der Rückweg vom Gelände zum sicheren Deich abgeschnitten. Da die Zufahrtstrasse tiefer als das Strandgelände liegt, wird von den betroffenen Personen erst spät bemerkt, dass der Rückweg unmöglich ist. Da dieses Einsatzszenario in Sehestedt desöfteren vorkommt, hat die GOL gem. AAO gleich in der ersten Alarmierung neben den oben genannten Einheiten auch den Rettungshubschrauber Christoph 26 aus Sanderbusch mit alarmiert. Der Hubschrauber hat eine Winde und kann somit schnell eine Menschenrettung durchführen. Nach der Rettung der 4 Personen mit der Winde des Christoph 26, konnten alle nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst wieder nach Hause.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       
      www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.