Dienstag, 23. April 2024

Dachstuhlbrand in landwirtschaftlichem Gebäude (Übung)

Kreuzmoorstr. 42, Jade
Datum 30.11.2019
Einsatzführer Ortsbrandmeister
Einsatzleiter Gemeindebrandmeister

Freiwillige Feuerwehr Jaderberg
Freiwillige Feuerwehr Südbollenhagen
Freiwillige Feuerwehr Brake

Am Samstag nachmittag gegen 15:30 Uhr wurden alle 4 Ortsfeuerwehren und die Drehleiter aus Brake zu einer vom stellv. Gemeindebrandmeister Jan Hauerken ausgearbeiteten geheimen Alarmübung alarmiert. Einsatzort war eine leerstehende landwirtschaftliche Hofstelle in Jaderkreuzmoor.

Die Aufgabe der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg bestand darin in dem verrauchten (durch eine Nebelmaschine) Wohngebäude eine Menschenrettung durchzuführen. Die Personen wurden teils durch Dummys und teils durch Kameraden der Nachbarwehr aus der Gemeinde Ovelgönne gestellt.

Die Übung ist im Großen und Ganzen gut gelaufen und hat ihren Zweck erfüllt. Nämlich die Zusammenarbeit der 4 Feuerwehren der Gemeinde Jade zu verbessern.

• Funkgerät(e)
  • Atemschutz