Samstag, 20. April 2024

Datum 29.08.2020
Einsatzführer Gruppenführer

Freiwillige Feuerwehr Reitland
EWE (Energieversorger Strom / Gas)
Bauhof Gemeinde Jade
    Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Lichtmastanhänger  Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6  Entstördienst Strom

Die Feuerwehren (FF) Schweiburg und Reitland wurden am Samstagabend gegen 22:15 Uhr durch die Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) zu einem Entstehungsbrand / Elektrobrand zum ehemaligen Strandbad Sehestedt alarmiert. Gemeldet worden war ein Brand im Starkstromkabel, welches als Zuleitung zum Toilettencontainer dient.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF konnte ein Rauchentwicklung im Bereich des Steckers für das Versorgungskabel des Gastronomie-Containers festgestellt werden, offene Flammen waren nicht erkennbar. Der CEE-Stecker wurde herausgezogen und die gesamte Anlage mit Hilfe der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester abgesucht. Zum Glück verlief die Suche negativ. Somit wurde die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde an den anwesenden Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Jade, sowie an die EWE übergeben.

Über eine mögliche Ursache und eine Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

• Atemschutz