Kirchenstraße, Schweiburg
Datum 20.12.2020
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger

Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen

Durch die Großleitstelle Oldenburger Land wurde die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg am 4. Advent gegen 12 Uhr über digitalen Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung in die Kirchenstraße nach Schweiburg alarmiert. Dort sollte eine Ölspur sein. Eine durch die Straßenmeisterei zur Unterstützung gerufene Privatfirma, war schon einige Zeit dabei die Ölspur auf den umliegenden Kreis- und Bundesstraßen zu beseitigen, allerdings durfte eben diese Firma aufgrund fehlender Verträge auf der gemeindeeigenen Kirchenstraße nicht tätig werden. Nach Rücksprache der Einsatzleitung mit eben dieser Firma und der Gemeinde, wurde der entsprechende Auftrag formal erteilt, wodurch sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Absicherung mit Hilfe von Schildern beschränkte. Eine effektive Beseitigung einer Ölspur ist nur durch ein spezielles Reinigungsverfahren möglich, das Aufbringen von Ölbindemitteln hat keinerlei beseitigende Wirkung. Aufgrund der Länge der Ölspur, welche sich von der Jungfernstraße über die B437, die Kirchenstraße bis weit auf die Bäderstraße hinzog, ist das Reinigungsfahrzeug dann ebenfalls durch die Kirchenstraße gefahren.

Über den Verursacher kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.