Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzdauer 42 Min.
Einsatzleiter stellv. Ortsbrandmeister

Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Rettungstransportwagen

Später Nachmittag am Freitag, endlich das Wochenende einläuten. Halt Moment, wieso "läutet" das Wochenende denn wirklich? Nein, es ist der digitale Funkmeldeempfänger und die Alarmierungsapp auf dem Handy, "Tragehilfe; RTW vor Ort" war die Meldung von der Großleitstelle Oldenburger Land an die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg. Also runter vom Sofa und rein in die Einsatzklamotten. "Kann ja nicht lange dauern..." dachten alle Kameraden an diesem Nachmittag. Am Einsatzort angekommen erhielten wir letzte Anweisungen zur Lage vom Rettungsdienst Wesermarsch. Es handelte sich um beengte Verhältnisse in der Wohnung des Patienten die unsere Unterstützung verlangte. Also getreu nach dem Motto "viele Hände - schnelles Ende" fassten wir mit an und brachten den Patienten zum wartenden Rettungswagen. Jetzt nur noch die Fahrzeuge aus der engen Grundstückszufahrt heraus manövrieren und dann zurück zum Anfang und endlich das Wochenende einläuten - diesmal aber ohne Ton...