Samstag, 11. Juli 2020
Hilfe über den Notruf 112

Begehung Speicherpumpwerk / Kaskade

Beim letzten Dienstabend stand wieder einmal eine Begehung eines größeren Objektes auf dem Plan. Besucht wurde, zusammen mit Abordnungen der Feuerwehren aus Jade, Jaderberg und Südbollenhagen sowie dem Gemeindebrandmeister der Gemeinde Jade, das Speicherpumpwerk und die Kaskade des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) in Diekmannshausen.

Das Objekt wird durch eine Brandmeldeanlage (BMA) überwacht und hat ein weitläufiges Areal mit verschiedenen Gebäudeteilen. Das wohl bekannteste ist die Kaskade, welche direkt an der Kreuzung der B437 und der Bäderstraße im Ortsteil Diekmannshausen steht. Im Laufe des letzten Jahres wurde dieser Gebäudeteil mit einer automatischen BMA mit direkter Aufschaltung in der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) versehen. Aus sämtlichen anderen Gebäudeteilen läuft ein möglicher Alarm der BMA erst in der Hauptstelle des OOWV in Nethen, bzw. beim zuständigen Techniker mobil auf, welcher dann die Feuerwehr über die GOL alarmiert.

Die Feuerwehr wurde begrüßt durch die Leiterin der Kaskade Frau Leipner, welche uns dann unterstützt von zwei Kollegen (einem Fachmann für bauliche Angelegenheiten sowie einem Fachmann für Elektrotechnik) und einer Kollegin (Servicemitarbeiterin) die Anlagenteile und deren Besonderheiten näher brachte. Interessant für die Feuerwehr ist zu einem der Zugang zu dem Gelände mit den sogenannten "Laufkarten" und natürlich die Tatsache, dass es insgesamt 4 BMA auf dem gesamten Gelände gibt. Somit ist es wichtig darauf zu achten an welchem Gebäude die obligatorische rote Blitzleuchte das Auslösen der BMA anzeigt. Zum Abschluss der Führung über das Betriebsgelände wurden uns ebenfalls die Räumlichkeiten der Kaskade vorgestellt, hier finden immer wieder Veranstaltungen mit einer Personenzahl von bis zu 150 Besuchern statt.

Den Abschluss des Abends bildete dann der bereitgestellte kleine Imbiss. Hierfür und für die interessante Führung durch alle Betriebsteile bedanken sich die Feuerwehren herzlich beim Team des OOWV. Ohne eine solche Zusammenarbeit mit den großen Betrieben in unserer Region ist eine fachlich durchstrukturierte Arbeit bei möglichen Einsätzen in diesen Betrieben nur schwer zu verwirklichen.

 

Weitere Informationen zur Kaskade finden Sie unter diesem LINK.


Vorschau Dienstplan

keine Termine vorhanden

Vergangene Einsätze

www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.