Mittwoch, 22. Januar 2020
Hilfe über den Notruf 112

Begehung landwirstschaftliches Anwesen

Am einem der vergangenen Dienstabende stand wieder ein wichtiges Thema auf dem Dienstplan, Begehung des landwirtschaftlichen Anwesens "von Deetzen". Vor der Begehung wurde allerdings noch eine kleine technische Hilfeleistungsübung durchgeführt.

Angenommen wurde, dass in der hofeigenen Werkstatt eine Person unter einem Frontgewicht eines Traktors geraten war und nun mit den Beinen eingeklemmt war. Aufgrund des, durch eine nicht demontierbare Werkbank und den Traktor, beengten Arbeitsbereich war eine Koordination der einzelnen Arbeitsschritte und die strikte Einhaltung des "inneren Kreises" von großer Bedeutung. Die Person (dargestellt durch einen Dummy) wurde während der gesamten Rettungsmaßnahme durch einen Kameraden engmaschig betreut. Durch einen weiteren Trupp wurde das Frontgewicht in der vorgefundenen Lage gesichert und unterbaut, um ein weiteres Verrutschen und somit eine weitergehende Verletzung der betroffenen Person zu vermeiden. Nach einer kurzen Lagebesprechung der Gruppenführer mit Zugführer und Einsatzleiter wurde das Gewicht mit Hilfe des hydraulischen Spreizers soweit angehoben, das die Person befreit werden konnte. Natürlich wurde während des gesamten Vorgangs immer wieder mit Holz eine Pallung unter dem Gewicht aufgebaut.

Im Anschluss an die kurze Manöverkritik dieser Übung wurde den anwesenden Kameraden der gesamte Hof mit allen Besonderheiten und Gefahrenquellen durch den Besitzer nahegebracht. Somit ist die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg für einen nicht zu hoffenden, aber möglichen Einsatz auf dieser Hofstelle gerüstet. Als kleines Dankeschön gab es zum Abschluss noch einen Imbiss den die Familie von Deetzen für die Feuerwehr zubereitet hatte. Hierfür und auch für die Möglichkeiten des Einblicks und des Übens ein herzliches Dankeschön an die Familie von Deetzen.


Vorschau Dienstplan

keine Termine vorhanden

Vergangene Einsätze

Technische Hilfeleistung
Pkw kopfüber im Graben
19.01.2020 um 04:00 Uhr
Vareler Straße, Stadland
weiterlesen
Hilfeleistung
Wasserrettung
18.01.2020 um 10:32 Uhr
Bäderstr., Sehestedt
weiterlesen
www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.