Laternenumzug 2016

Standort: Kreuzung Kirchenstraße / Rosenstraße
Am 24.09.2016 war wieder der Laternenumzug in Schweiburg. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich wieder einmal auf Einladung der Dorfgemeinschaft, welche den Laternenumzug zusammen mit der Feuerwehr Schweiburg und dem Musikverein Schweiburg ausrichtet, viele Kinder und ihre Eltern um musikalisch begleitet durch die geschmückten Straßen des Ortes zu ziehen und stolz ihre, zum Teil selbstgebastelten Laternen zu präsentieren.

Los ging es nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Schweiburg, Anke Meyer, gegen 19:30 Uhr. Der Musikverein hatte wieder seinen Laternenbaum mitgebracht und dahinter reihten sich dann der Musikverein, die Fackelträger der Jugendfeuerwehr und die Kinder und Erwachsenen, um durch die Straßen der Siedlung zu marschieren. Begleitet wurde der Umzug wie jedes Jahr von den Feuerwehrkameraden, die für die Sicherheit von Klein und Groß sorgten.

Als der Umzug wieder am Feuerwehrhaus angekommen war, konnten sich alle bei Brat- oder Currywurst sowie Pommes stärken und dazu ein erfrischendes Getränk genießen. Der Musikverein Schweiburg hat wie in jedem Jahr wieder für jedes Kind eine Tüte mit Süssigkeiten zusammengestellt, die dann verteilt wurde.

Höhepunkt war auch nach einsetzen der Dunkelheit das Feuerwerk, welches wieder von den Feuerwehrleuten auf dem Dorfplatz gezündet wurde und so manches "Ah" und "Oh" bei den Besuchern entlocken konnte. Ausklang fand der Abend dann bei gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus.

Die Veranstalter freuen sich schon heute auf den Laternenumzug 2017, welcher nach derzeitigem Stand wohl am 22.09.2017 stattfinden wird. Sobald der Termin steht, werden Sie an dieser Stelle eine Vorberichterstattung lesen können.