Mittwoch, 24. April 2024

Laternenumzug 2017

Am 23.09.2017 fand wie jedes am Freitag vor dem "Roonkarker Mart" der große Laternenumzug in Schweiburg statt. Eingeladen hat wie immer die Dorfgemeinschaft Schweiburg unter Vorsitz von Anke Meyer, aber der Umzug wurde wie in jedem Jahr unterstützt von der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg und dem Musikzug Schweiburg. Bei herrlichem Spätsommerwetter füllte sich der Treffpunkt am Feuerwehrhaus in Schweiburg gegen 19 Uhr zusehends.

Quelle: NWZ Online

Gegen 19:30 Uhr startete der umzug dann angeführt von Fackelträgern der Feuerwehr, dem Laternenanhänger des Musikvereins und dem Musikverein selber durch den Ort, vorbei an schön geschmückten Vorgärten. In diesem Jahr führte der Umzug durch folgende Straßenzüge: Am Dorfplatz, Zum Bahndamm, Rosenstraße, Blumenstraße, Gartenstraße und Kirchenstraße.

Im Anschluss an den Umzug gab es Süßigkeiten für die Kinder vom Musikverein Schweiburg und ein farbenprächtiges Feuerwerk, welches durch die Kameraden der Feuerwehr gezündet wurde. Des Weiteren konnte im und um das Feuerwehrhaus noch reichlich Pommes und Bratwurst gegessen, sowie leckere Getränke getrunken werden.

Unsere Bilder zeigen links die Fackelträger vorne vor dem Umzug und rechts einen Teil der Kinder und Eltern