Flughafen Bremen

Am Samstag, 11.02.2017 haben wir mit unseren Betreuern einen spannenden Tag auf dem Flughafen Bremen und bei der dortigen Flughafenfeuerwehr verbracht.

Nachdem wir alle durch die Sicherheitskontrolle durch waren, hat der Gästeführer uns in eine Halle geführt, in der die "Polar 5" des Alfred-Wegener-Institutes für Polarforschung steht. Das Flugzeug wird derzeit auf den nächsten Einsatz in der Arktis vorbereitet.

Danach stiegen wir in einen Flughafenbus und fuhren zu einem Punkt an der Startbahn, von dem aus wir ganz nah den Start eines Lufthansa Airbusses miterleben konnten, in Anschluss daran führte uns die Feuerwehr ihren "Panther 6x6" vor und alle waren begeistert von der Vorführung.

Die nächste Station auf dem Flughafen war die Feuerwache, mitten in die Erklärung der Fahrzeuge platzte ein echter Alarm für die Feuerwehr, so dass die mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ausrücken mussten.

Auf dem Rückweg zum Ausgang fuhren wir noch am gerade landenden Rettungshubschrauber vorbei. Nachdem wir dann wieder in Jaderberg waren, stärkten wir uns noch bei Pizza.