Kreisfeuerwehrtag 2016

Unsere Wettbewerbsgruppe nach der Siegerehrung
Am 19. Juni 2016 war es soweit, nach aufwendigen Vorbereitungen und einer Menge Stossgebete an den Wettergott, "konnten die Spiele beginnen". Als Gastgeber startete die Truppe der Feuerwehr Schweiburg gleich als erstes um kurz nach 9 Uhr zum Wettbewerb.

Von diesem Zeitpunkt an schallten immer wieder die bekannten Kommandos über den Dorfplatz. Jede Wettbewerbsgruppe versuchte das möglichste an Zeit gut zu machen um am Ende einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen zu können.

Der Leistungswettbewerb besteht zum Großteil aus einer feuerwehrtechnischen Übung, bei der ein Löschangriff aufgebaut werden muss. Angenommen wird dabei ein Feuer in einem Dachgeschoss, welches sich auszubreiten droht. Als Wasserstelle dient ein Becken, welches ein Graben oder Teich darstellen soll. Um Wasser daraus zu bekommen müssen erst die Saugschläuche aneinander gekuppelt werden, dies geschieht als Zeittakt. D.h. je schneller desto besser. Ein Trupp geht dann über eine Leiter auf das Dach (dargestellt durch einen Gerüstturm) um von dort das "Ziel" mit dem Wasserstrahl umzuschiessen. Zwei weitere Trupps machen selbiges auch auf ebenem Boden mit ihren "Zielen". Nachdem alle Feuer gelöscht sind wird abgebaut, was ebenfalls noch in die Gesamtzeit einfließt. Im Anschluss an die Übung müssen dann ein paar Mitglieder der Gruppe diverse Fragen beantworten oder einen speziellen Knoten binden.

Als alle 18 angetretenen Gruppen ihre Übung absolviert hatten und die Schiedsrichter des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) alles ausgewertet hatten, konnte gegen 15:30 Uhr die Siegerehrung beginnen. Die Platzierungen können Sie anhand der oben veröffentlichten Siegerliste sehen.

Hier finden Sie die Siegerliste des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Schweiburg: