Samstag, 22. Februar 2020
Hilfe über den Notruf 112

Live-Musik im Zirkuszelt

Nachdem am 25.05. der Applaus für die kleinen Akrobaten der Deichschule Schweiburg beim Mitmach Zirkus „Amando“ verhallt war, wurde schon die große Bühne für die Live Bands hergerichtet. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Der ganze, von Förderverein der Deichschule Schweiburg mit Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg, organisierte Abend stand unter dem Motto "Salto Musicale - Live Musik im Zirkuszelt!".

Weiterlesen

85-jähriges Jubiläum

Am 21.04.2018 haben wir zusammen mit unseren befreundeten Vereinen und Nachbar Feuerwehren unser 85-jähriges Jubiläum im Landhaus Diekmannshausen gefeiert. Das "Orga-Team" um unseren Ortsbrandmeister Jörg Schröder und dem Festausschuss hatte keine Mühen gescheut und eine gut bestückte Tombola vorbereitet. Los ging es um 19 Uhr jedoch ersteinmal mit der Eröffnungsrede und einigen Grußworten. Im Anschluß daran konnten sich unsere Gäste und natürlich auch wir selber an dem reichhaltigen Buffet der Küche des Landhauses Diekmannshausen bedienen. Nachdem nun alle gesättigt waren startete ein feucht-fröhlicher und geselliger Abend, an dem bis tief in die Nacht zu DJ Musik getanzt und gefeiert wurde. Zwischendurch wurden dann natürlich die Lose für die Tombola verkauft, diese fanden reißenden Absatz, schließlich winkte als Hauptpreis ein schicker Strandkorb. Aber auch die weiteren Preise waren hochwertig, z.B. Vogelhäuser, Blumen, Gutscheine, eine Feuerschale, usw. Hierbei möchten wir natürlich die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Spendern für diese Tombola ganz herzlichen zu bedanken. Ohne die Unterstützung der Gewerbetreibenden in Schweiburg und Umgebung wäre eine solche Tombola mit aller Wahrscheinlichkeit nicht möglich gewesen.

Ganz herzlich möchten wir uns aber auch bei allen Gästen aus Feuerwehren, Vereinen und Verbänden für den schönen Abend bedanken.

Das nächste Jubiläum findet dann in 5 jahren (90 Jahre) statt, wenn man dem stellvertretenden Bürgermeister Glauben schenken darf, können wir dieses evtl. in unserem neuen Feuerwehrhaus feiern (warten wir's mal ab...)

ELW 1 aus Schweiburg unterstützt Wasserwand Jade

In diesem Jahr bereits zum zweiten Mal war ein Team der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg mit dem ELW 1 auf der weithin bekannten Wasserwand-Veranstaltung der Feuerwehr Jade vertreten. Als ständig besetzter Anlauf- und Informationsstand, sowie als Fundbüro fungierte auch dieses Jahr das Team aus Schweiburg.

Sowohl am Freitag, 29.09.2017 als auch am Samstag, 30.09.2017 stand der ELW im Eingangsbereich zum Veranstaltungsgelände. Es wurden einige Fragen der Zuschauer beantwortet und sogar verlorene Autoschlüssel wieder gefunden. Bei herrlichstem Spätsommerwetter am Freitag waren sämtliche weiden als Parkplätze freigegeben, jedoch hörte so mancher Autofahrer nicht auf die Anweisungen der Parkplatzordner und musste zum Ende der Wasserwand mit dem Trecker aus dem Matsch gezogen werden.

Am Samstag standen die Parkplätze aufgrund des anhaltenden Regens nicht zu Verfügung, allerdings fanden auch trotz des schönen Laternenumzugs durch den Ort nur wenige Besucher den Weg zur Wasserwand.

 

"Hereinspaziert"

Am 11.06.2017 fand in Niedersachsen ein gemeinsamer Aktionstag der Landfrauenverbände unter dem Motto "Hereinspaziert" statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Schweiburg beteiligte sich an dem Aktionstag, welcher unter anderem im Pastorengarten stattfand. Dort hatten wir auch unsere Vorführecke, wo wir eine kleine "Feuershow" den interessierten Besuchern vorführten. Gezeigt wurde in zwei Vorführungen zum Beispiel was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht, oder welche Wirkung eine Haarspraydose in einem Feuer haben kann.

Gewässerwoche "Jaderegion" OOWV

Die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg hat sich am 20.05.2017 im Rahmen der sogenannten Gewässerwoche "Jaderegion" bei der OOWV Kaskade in Diekmannshausen mit einer Fahrzeugschau und einem kleinen Rahmenprogramm für Kinder beteiligt. Bei dieser vom Oldenburgisch - Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) ausgerichteten Veranstaltung ging es um Küsten- und Gewässerschutz rund um die Jaderegion. Außer bei der Kaskade in Diekmannshausen fanden auch noch Veranstaltungen bei dem Neubau des Mündungsschöpfwerks in Wapelersiel statt.

Mit einer Präsentation unserer Fahrzeuge auf dem Gelände der Kaskade zeigten wir Präsenz und erweckten so manche Neugier bei Klein und Groß. Des Weiteren hatten wir mit Spielen für Kinder ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung war gut besucht und so zeigten sich die Kameraden die ihren Sonntag Nachmittag für die Bevölkerung opferten zufrieden mit der Resonanz.

 

In Kürze zeigen wir Ihnen hier auch Bilder der Veranstaltung...

www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.