Dienstag, 19. März 2024
Notruf 112

Chronik

Die erste Erwähnung der Feuerwehr Schweiburg fand 1872 statt, es soll sich um eine Pflichtfeuerwehr mit einer vier Mann starken Besetzung gehandelt haben, nähere Aufzeichnungen zu dieser Zeit gibt es leider heute nicht mehr. Als Zeitzeuge aus dem Jahr 1879 dient lediglich das kleine Spritzenhaus an der Bundesstraße (gegenüber des Frisörs). Das war die erste bekannte Unterkunft für die Feuerwehr. Unser Foto zeigt das alte Spritzenhaus im Jahr 1993 nach der, in Eigenleistung vollbrachten, Restaurierung. Vor der ersten gesicherten Erwähnung einer Feuerwehr, gehörte Schweiburg dem Amt Rastede an (bis 1868)

Erste Anfänge des Feuerlöschwesens & Gründung:

In diesem Spritzenhaus stand eine Handdruckspritze, welche zum Einsatzort von einem Pferd gebracht wurde. Dieses Pferd wurde von einem Bauern bei Erklingen des Feuersignals bereitgestellt. Allerdings dauerte das Einfangen des Pferdes bei einem Einsatz in Sehestedt so lange, dass das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits abgebrannt war.  Nach dem Einsatz wurden die gebrauchten, nassen Schläuche an einem 5 m hohen turmartigen Gestell getrocknet. Das ist auch der Grund warum es eine Anekdote dazu gibt: Die Feuerwehr hatte in damaliger Zeit fast jede Woche ein Alarm und so hingen die Schläuche am "Turm" zum Trocknen, als das Feuerhorn und die Kirchenglocken wieder einen Alarm verkündeten. Das Pferd war schnell angespannt und schon war die Feuerwehr auf dem Weg zur Brandstelle. Einer der Feuerwehrleute die mit dem Fahrrad hinterher fuhren rief (mit einem Sprachfehler): "Du a, de Läuche!" jedoch verstand ihn keiner der Männer auf der Spritze. An der Brandstelle angekommen wurde das Malheur dann entdeckt, die Schläuche hingen am Feuerwehrhaus zum Trocknen... (überliefert aus der Chronik von Schweiburg) 

Im Jahre 1933 folgte dann die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schweiburg (damals im 3. Reich auch "Hilfspolizei" genannt), diese nahm zum 01. April des Jahres ihren Dienst auf. Somit gilt der 01. April 1933 als die offizielle Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Schweiburg. Die Gründung fand im damaligen Scheeljes Gasthof (gegenüber der Deichschule) statt und wurde geleitet vom Gemeindevorsteher Luks, Bezirksbrandmeister Eilers und Bezirksadjutant Meyer (beide Varel). Grund dafür war, dass Schweiburg von 1868 bis 1933 zum Amt Varel gehörte und nach der Auflösung des Amt Varel an das Amt Wesermarsch (seit 1939 Landkreis Wesermarsch) fiel.

1933 - 1959:

Der obige Zeitungsausschnitt vom März 1933 ist eines der noch erhaltenen Zeitdokumente der Gründung.

Die Leitung der Feuerwehr oblag ab 1933 bis 1955 Heinrich Schäfermeier (†). Laut alten Zeitungsausschnitten soll die Feuerwehr in insgesamt 3 Züge (Rönnelmoor, Süderschweiburg und Norderschweiburg/Sehestedt/Augusthausen) aufgeteilt gewesen sein, jeder Zug hatte eine Stärke von 8 Feuerwehrleuten. Dazu kamen der Hauptmann und sein Adjutant, was dann einer gesamten Stärke der Wehr von 26 Feuerwehrleuten entsprach.

Als erstes motorisiertes Feuerwehrfahrzeug diente ein 6-sitziger Hansa-Lloyd mit einer Pumpenleistung von 800 l pro Minute. Unterkunft der Feuerwehr war das Gerätehaus an der Bundesstraße gegenüber der Tankstelle (jetzige Fahrschule). 

Diese Fotomontage soll in etwa den Zustand damals zeigen.

1960 - 1979:

Schon im Jahre 1940 konnte die Feuerwehr ein neues Fahrzeug entgegennehmen. Diesmal war es ein Mercedes-Benz Löschfahrzeug mit einem Anhänger und einer "Menselpumpe". In den Jahren des 2. Weltkriegs musste auch die Feuerwehr Schweiburg viele kriegsbedingte Einsätze in den brennenden Großstädten Wilhelmshaven, Bremerhaven und Bremen leisten. Bei einem Einsatz in Wilhelmshaven wurde die Pumpe zerstört und durch eine Wehrmachtspumpe ersetzt. Diese, von einem 2-Takt-Motor betriebene Pumpe, leistete später noch im Sägewerk Diekmann wertvolle Dienste. Es gibt Überlieferungen, wonach das alte Spritzenhaus in den Kriegsjahren kurzzeitig als Gefängnis diente, dies konnte aber nicht näher belegt werden.

Die Gemeinde Schweiburg war von 1948 bis ins Jahr 1974 eine selbstständige Gemeinde, aufgrund fehlender Uniformen der Feuerwehr wurden ausgediente Polizeiuniformen aus der Nähe von Rheine (Westfalen) organisiert.

 

Unsere Bilder zeigen Mannschaft und Gerät der Feuerwehr Schweiburg um 1948 / 1950, im Hintergrund des Bildes von 1948 kann man einen Teil des damaligen Gerätehauses erkennen.

Im Jahr 1960 wurde dann die Tragkraftspritze (TS) erneuert und es wurde eine TS 8/8 der Fa. Metz angeschafft und in Dienst genommen. Die weiteren Jahre verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Von 1955 bis 1987 wurde die Feuerwehr geleitet vom Ortsbrandmeister Helmut vor dem Berge (†), bis 1983 zusammen mit dem Stellvertreter Walter Hohn (†) und die Jahre 1983 bis 1987 war dann Egon Heidemann Stellvertreter. Gemeindebrandmeister in dieser Zeit waren Heinrich Schäfermeier (†) (1948 - 1962) und Georg Hohn (†) (1962 - 1975).

Die nächste große Anschaffung der Feuerwehr Schweiburg war das Tanklöschfahrzeug (TLF) 8/18 auf Hanomag Henschel F66. Dieses wurde am 26.08.1970 zugelassen und von Fa. Arve in Springe ausgebaut. Die nächste Neuanschaffung sollte nicht lange auf sich warten lassen, denn schon ein Jahr später wurde das nächste von Fa. Arve auf einem Hanomag Henschel F25 ausgebaute Fahrzeug in Dienst gestellt. Diesmal handelte es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Erstzulassung 21.08.1971. Da das Feuerwehrhaus nur einen Stellplatz hatte wurde das TSF in einem Holzschuppen bei der Firma Krause, welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft befand, untergestellt. Zur damaligen Zeit war die Tankstelle noch auf der gleichen Straßenseite wie das damalige Feuerwehrhaus, zusammen mit dem Omnibusbetrieb. Unsere Bilder zeigen das TLF im Jahr der Indienststellung, die Metz TS und das TSF.

 

Unter dem damaligen Ortsbrandmeister Helmut vor dem Berge konnte dann auch ein neues Domizil bezogen werden. Auf dem Grundstück der alten Gemeindeverwaltung von Schweiburg wurde im Jahr 1975 das dritte (und bis jetzt aktuelle) Feuerwehrgerätehaus erbaut. Dabei dient die alte Gemeindeverwaltung bis dato als Aufenthalts- und Schulungsraum und beherbergt im Obergeschoss den Hausmeister der Feuerwehr. Das Gebäude hat im Ort eine lange Tradition, erbaut im Jahre 1938 waren dort u. a. untergebracht die Post, Schneiderei H. Meier, ein Jugendheim und die Zimmervermittlung. Mittlerweile ist die Feuerwehr der einzige Nutzer des Gebäudes. Das Gerätehaus mit 3 Stellplätzen wurde abgesetzt, quer zur Kirchenstraße, auf dem Grundstück errichtet und konnte am 25.06.1977 in einer Feierstunde offiziell der Bestimmung übergeben werden. Gemeindebrandmeister der Gemeinde Jade zu der Zeit war August Klostermann mit Georg Hohn als Stellvertreter (1975 - 1983). Unsere Bilder zeigen die Pfahlgründung (erste Arbeiten), das Richtfest und die Einweihung.

1980 - 1999:

Das 1980er Jahrzehnt sollte dann das Jahrzehnt mit einigen Neuanschaffungen für die FF Schweiburg sein. So wurde 1982 ein VW LT35 Kastenwagen von Firma Bruns beschafft und im Anschluss von den Kameraden in Eigenleistung zum TSF ausgebaut. Es sollte das TSF von 1971 ersetzen. Dieses Hanomag TSF fand aber weitere Verwendung bei der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg. Im Jahr 1985 wurde dann der erste hydraulische Rettungssatz für die Feuerwehr angeschafft und auf dem TLF verlastet, nur ein Jahr später kam dann der tragbare Stromerzeuger mit 5 KVA dazu. Die letzte Anschaffung in diesem Jahrzehnt war dann im Jahr 1989 der Ölwehr-Anhänger, um bei möglichen Haverien bei der "Brigitta" BEB Erdölgesellschaft in Diekmannshausen schnelle und gezielte Hilfe leisten zu können. 

Ansicht um 1984

In den Jahren 1987 - 1993 war Egon Heidemann Ortsbrandmeister zusammen mit seinem Stellvertreter Peter Bäkermann. Von 1983 bis 1999 war Walter Hohn Gemeindebrandmeister mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz Schmidt (†). Darauf folgte dann Peter Bäkermann (1999 - 2002) und Diedrich von Thülen (2002 - 2018). In dieser Zeit gab es einige Wechsel bei den Stellvertretern. Es waren neben dem bereits genannten Karl-Heinz Schmidt, Herwart von Waaden, Peter Scholz und Uwe Mohrhusen.

Von 1993 bis 1999 besetzte Peter Bäkermann den Posten des Ortsbrandmeisters, sein Stellvertreter war Jörg Schröder. Gegen Ende des Jahres 1990 wurde dann noch eine TS als Ersatz für die mittlerweile 30 Jahre alte Metz TS beschafft, diesmal war es ein Modell der Firma Ziegler mit dem Namen "Ultra Leicht" und einem 2-Takt-Motor. Der Name Ultra Leicht konnte allerdings nicht so verstanden werden, denn diese TS hatte immerhin noch ein stolzes Gewicht von 150 kg (mit Anlasser). Die Bezeichnung "Ultra Leicht" bezog sich laut Hersteller darauf, dass eine Gewichtseinsparung von 40 kg zum zulässigen maximalen Gewicht laut der damaligen DIN 14410 gegeben war. Ebenso wurde in diesem Jahr auch das Grundstück mit dem alten Feuerwehrhaus zum Preis von 150,-DM von Georg Wessels erworben, damit war der Grundstein für die am Anfang der Chronik beschriebene Restauration gelegt. Unsere Bilder zeigen den Zustand des alten Spritzenhauses beim Erwerb, die Restaurierung sowie die Einweihung im Juni 1993. Zur Einweihung waren an der Tür noch die Firmen und Spender genannt, welche das Projekt "altes Spritzenhaus" unterstützt haben.

  

Anfang der 1990er Jahre wurde Egon Heidemann für die erbrachten Leistungen als Ortsbrandmeister geehrt, weiter wurde Georg Hohn zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt. Zur Einweihung des alten Spritzenhauses, sowie zum 60 jährigen Bestehen der Feuerwehr Schweiburg wurde auf der Weide gegenüber vom Feuerwehrhaus (heutiger Dorfplatz) ein Gemeindefeuerwehrtag mit Wettbewerben ausgetragen. Besonderes Highlight war, neben der Einweihung, eine historische Löschvorführung der Feuerwehr Borgstede. Ein ähnliches Fahrzeugmodell war von 1940 bis 1970 auch in Schweiburg stationiert.

 

Aber auch in diesem Jahrzehnt gab es größere Anschaffungen für die Feuerwehr Schweiburg. So wurde im Jahr 1994 ein neues TLF als Ersatz für den Hanomag von 1970 angeschafft. Das Fahrzeug ist ein TLF 16/24 Tr. aufgebaut von Magirus auf einem Iveco Fahrgestell mit Singlebereifung und Geländetauglichkeit. Da dieses das erste Fahrzeug in einer solchen Konfiguration war (3 Gerätefächer pro Seite) wurde das Fahrzeug auf der Interschutz 1994 in Hannover ausgestellt, ebenso fungierte das Fahrzeug als "Foto-Model" auf den Prospekten von Magirus für diesen damals genormten Fahrzeugtyp. Das Fahrzeug ist bis zum heutigen Tage in Diensten der Feuerwehr. Die nächste größere Anschaffung sollte dann ein MTF auf VW T4 mit langem Radstand sein. Nach Beschaffung eines gebrauchten Fahrzeugs und der Umlackierung auf "Feuerwehrrot" (RAL 3000) wurde das Fahrzeug in Eigenleistung mit einem Heckausbau, Sondersignalanlage und weiteren feuerwehrtechnischen Ausstattungen versehen. Das MTF wurde am 03. September 1999 in Dienst gestellt. Unsere Bilder zeigen zum einen beide Generationen TLF und das MTF.

 

2000 - 2019:

Zum sogenannten "Millennium-Phänomen" an Silvester 1999 / Neujahr 2000 wurden deutschlandweit Ausfälle in der sogenannten kritischen Infrastruktur befürchtet, weshalb auch in Schweiburg bei der Feuerwehr Vorbereitungen getroffen wurden um den Jahreswechsel im Falle von Ausfällen in der Kommunikation und Alarmierung ebenso sicher wie jedes Jahr zu gestalten. Glücklicherweise gab es aber an diesem Jahreswechsel keine Einsätze für die Feuerwehr Schweiburg. Das folgende Jahrzehnt begann dann etwas ruhiger was Beschaffungen angeht. Die nächste größere Veränderung gab es im Jahr 2005, dort wurde in Eigenleistung der Kameraden der Fußboden im Gerätehaus komplett mit Spaltplatten gefliest. Relativ unverhofft konnte die Gemeinde Jade dann ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann übernehmen und somit konnte die Feuerwehr Schweiburg dann am 31.03.2006 ein fast neues LF 10/6 auf MAN Fahrgestell in Dienst nehmen. Dies geschah bei einer feierlichen Übergabe im Gerätehaus. Das Fahrzeug ersetzt das seit 1982 in Diensten der Feuerwehr stehende TSF auf VW LT. Daraus ergab sich auch, dass die Feuerwehr Schweiburg offiziell zum 01.04.2006 eine Stützpunktfeuerwehr wurde. Bisher wurde der gesetzliche Bedarf dadurch geregelt, dass immer 2 Feuerwehren alarmiert wurden und somit die Ausstattung einer Stützpunktfeuerwehr mindestens vor Ort war. Damit war das ereignisreiche Jahr 2006 jedoch noch nicht zu Ende, denn im August konnte dann ein Lichtmast-Anhänger, welcher vom II. Oldenburgischen Deichband mit Sitz in Brake (Unterweser) angeschafft wurde, übernommen werden. Die Lichtmast-Anhänger wurden den Feuerwehren entlang der Deichlinie zur Verfügung gestellt, damit im Deichverteidigungsfall (Sturmfluten, etc.) eine Beleuchtung an der Unglücksstelle sichergestellt werden kann. Seitdem leistet der Anhänger zusammen mit den Lichtmasten vom LF und vom TLF wertvolle Dienste bei nächtlichen Einsätzen und trägt somit zur Gefahrenvermeidung und Sicherheit bei. Im Jahr 2009 fand eine größere Deichschutzübung unter dem Namen "Möwenschrei" im Löschgebiet unserer Feuerwehr statt. Ca. 900 Teilnehmer von verschiedenen Institutionen und Organisationen nahmen u.a. im Bereich Sehestedt / Schweiburger Siel an dieser Übung teil. Unsere Bilder zeigen die Befüllung der Sandsäcke in der Küstenschutzhalle, die Verteilung der Sandsäcke auf dem Deich und weitere Impressionen der Übung (weitere Bilder zu der Übung finden Sie hier).

 

 

Die nächste große Feierlichkeit an der sich die Feuerwehr Schweiburg beteiligte fand im Jahr 2012 statt, Anlass war das 250-jährige Jubiläum der, bis zu dem Zeitpunkt namenlosen, Kirche Schweiburg. Seit dem Jubiläum heißt die Kirche "St. Vitus Kirche". Im darauffolgenden Jahr begingen wir dann das 80-jährige Jubiläum der Feuerwehr Schweiburg mit einer Festveranstaltung am 20.04.2013 im Landhaus Diekmannshausen zu der wir zahlreiche Abordnungen aus unseren Nachbarwehren, befreundeten Vereinen und Gäste aus der Politik begrüßen konnten. Das Jahr 2014 war dann mit 3 herausragenden Ereignisse gespickt. Zum einen gründeten wir nach monatelanger Vorarbeit unseren Förderverein am 18.02.2014. Zu der Gründungsversammlung waren insgesamt 25 Feuerwehrkameraden, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Jade erschienen. Zum anderen fand am 29.06.2014 mal wieder ein Kreisfeuerwehrtag in Schweiburg auf dem Dorfplatz statt. Zu den Leistungswettbewerben hatten sich neben vielen Gruppen der Feuerwehren aus der Wesermarsch auch eine Gruppe der Stadt- & Gemeindebrandmeister unter Führung von Kreisbrandmeister Heiko Basshusen angemeldet. Außerdem wurden einige spannende Vorführungen rund um die Feuerwehr gezeigt.

 

Zu guter Letzt konnten wir am 7.11.2014 ein neues Fahrzeug bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover abholen, welches nach dem Ausbau zum Einsatzleitwagen (ELW) unser bisheriges MTF ersetzen sollte. Nach monatelanger Eigenleistung in den Räumlichkeiten der FTZ Brake, sowie bei diversen Feuerwehrkameraden zuhause und einem kurzen Aufenthalt bei Fa. Meyer in Rehden konnten wir am 17.05.2015 unseren neuen ELW in Empfang nehmen und gebührend während einer kleinen Feierstunde den geladenen Gästen präsentieren. (weitere Bilder zu unserem ELW finden Sie HIER)

 

Der Öffentlichkeit präsentierten wir das neue Fahrzeug dann ausführlich beim Kreisfeuerwehrtag am 19.06.2016, welcher nach knapp 2 Jahren erneut auf unserem Dorfplatz stattfinden konnte. Bei dem neben spannenden Leistungswettbewerben der Feuerwehren aus dem Landkreis Wesermarsch auch interessante Vorführungen, diesmal der Rettungshundestaffel aus Lemwerder, gezeigt wurden.

 

2020 - heute:

Die Jahre 2020 und 2021 waren stark geprägt von der Corona Pandemie. Seit April 2020 mussten sämtliche Aktivitäten der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg abgesagt werden, der Übungsdienst fiel aus (bis auf ein paar Wochen im Sommer 2020), es wurde Online Dienst via Videokonferenz gemacht und die Feuerwehrkameraden sind gegen das SARS-CoV2-Virus (COVID-19) geimpft worden. Im Sommer 2021 konnte dann erst wieder in kleinen Gruppen zu je 10 - 15 Kameraden Präsenzdienst gemacht werden, später dann sogar wieder als gesamte Feuerwehr. Zu Jahresbeginn 2022 wurde der Dienstbetrieb dann wieder zu Gunsten der sicheren Einsatzbereitschaft für einige Wochen komplett eingestellt, allerdings fanden ab Frühjahr wieder ganz normale Übungsdienste statt und sogar das Osterfeuer in Schweiburg konnte nach 2 Jahren "Corona-Pause" endlich wieder ausgerichtet werden. Das Jahr 2022 steht auch für Neuerungen in der Öffentlichkeitsarbeit, so wurden im Frühjahr zusätzlich zu dieser Homepage und dem Twitter Kanal auch der Instagram Kanal und die Facebook Seite gelauncht (weitere Infos dazu HIER)

 

Zur Zeit sind in der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg 42 Kameraden aktiv (derzeit ist leider keine Feuerwehrfrau aktiv dabei). In der Jugendfeuerwehr sind allerdings derzeit 2 Mädchen aus unserem Löschbezirk aktiv, welche in naher Zukunft die Frauenquote bei der Feuerwehr Schweiburg drastisch erhöhen könnten. wink Geleitet wird die Feuerwehr seit 1999 durch den Ortsbrandmeister Jörg Schröder. Stellvertreter waren Torsten Wiemer (1999 - 2010), Thomas Grimm (2010 - 2018) und seit 2018 Frerk Meinardus.

 




Ansicht der Freiwilligen Feuerwehr Schweiburg nach heutigem Stand




Eine eigene Jugendfeuerwehr gibt es in der Feuerwehr Schweiburg nicht, da unser Nachwuchs, wie auch aus den anderen drei Gemeindefeuerwehren, zu der Jugendfeuerwehr Jade dazugehört, welche organisatorisch der Freiwilligen Feuerwehr Jade untergeordnet ist. Mittlerweile ist ein großer Teil der Aktiven (auch Ortskommandofunktionen) aus der seit 1976 bestehenden Jugendfeuerwehr Jade empor gewachsen. (siehe Artikel „Geschichte der JF Jade)

Aktuell obliegt seit 2018 Gemeindebrandmeister Thomas Grimm mit seinem Stellvertreter Jan Hauerken die Leitung der Gemeindefeuerwehr.


Diese Chronik wird ständig erweitert. Also lohnt sich das Reinschauen immer wieder.

Ein ganz großes Dankeschön für die Bereitstellung der Bilder, Daten und Erinnerungen geht an unseren ehemaligen Ortsbrandmeister Egon Heidemann ohne sein Wissen und seine mühevolle Handarbeit (einscannen alter Berichte und Fotos) eine solche Chronik gar nicht möglich wäre.

Weitere Fahrzeug Bilder finden Sie unter dem Punkt "Fahrzeuge", sowie dem Punkt "ehemalige Fahrzeuge".

© - 2021 Alle Fotos und sonstige hier abgebildeten Objekte und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Schweiburg. Eine Verwendung dieser Materialien ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet. Jeglicher Verstoß gegen dieses Copyright wird rechtlich geahndet.

 

Stand der Daten: 05. Juli 2021


www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.