Freitag, 26. April 2024

Jugendfeuerwehr wird Bezirksmeister

Die Jugendfeuerwehr (JF) Jade hat am 29.05.2017 im ostfriesischen Norden (Kreis Aurich) die ersten beiden Plätze im Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren beim Bundeswettbewerb errungen. Nach der Qualifikation auf Kreisebene mit 2 von 3 Gruppen fuhren knapp 25 hochmotivierte Jungen und Mädchen der JF mit ihren Betreuern nach Norden um zusammen mit 42 weiteren Gruppen aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems die Gruppen zu ermitteln, welche den Bezirk dann auf dem Landesentscheid vertreten dürfen.

Nach spannenden Wettbewerben im Löschangriff und Staffellauf konnte die Gruppe Jade 1 mit einer atemberaubenden Punktzahl von 1433 Punkten den begehrten Wanderpokal für den "Bezirksmeister" entgegennehmen. Die Gruppe Jade 2 landete mit 1411 Punkten auf dem verdienten 2. Rang. Beide Gruppen lieferten einen konzentriert vorgetragenen und fehlerfreien Löschangriff ab. Beim Laufen gelang der Gruppe Jade 1 dann noch ein fehlerfreier, recht schneller Lauf, die Gruppe Jade 2 musste bei ihrem Staffellauf leider einen mit 5 Strafpunkten bewerteten Fehler hinnehmen, aber aufgrund des Durchschnittsalters und der unterschrittenen Vorgabezeit, spielte dies beim Kampf um die vorderen Plätze keine Rolle.

Zusammen mit der Nachbar JF Seefeld - Reitland - Schwei (Platz 5) vertreten somit die Gruppen Jade 1 und Jade 2 die Farben des Landkreises Wesermarsch vom 16. - 18.06.2017 in Delmenhorst beim Landesentscheid aller erfolgreichen niedersächsischen JF aus den damaligen Regierungsbezirken Weser-Ems, Lüneburg, Hannover und Braunschweig. An diesem Wochenende gilt es dann einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um dann das Land Niedersachsen auf der Deutschen Meisterschaft im Bundeswettbewerb in Falkensee (Brandenburg) zu vertreten.