Mittwoch, 28. Februar 2024
Notruf 112

Evakuierungsübung Deichschule

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand in der Deichschule Schweiburg noch eine Evakuierungsübung statt. Eine solche Übung sollte jeder Schüler / jede Schülerin einmal in der Grundschulzeit mitgemacht haben. Kurz vor Ende der ersten Doppelstunde, wurde durch den Hausmeister der Schule der Feueralarm ausgelöst und die Feuerwehr informiert. Zusammen mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Varel machten sich unsere Kameraden auf den kurzen Weg vom Feuerwehraus zur Deichschule.

Die (nicht vom Schülerverkehr genutzte) Aula wurde mit künstlichem Nebel vernebelt um für die Atemschutztrupps eine Sichtbehinderung zu erreichen. Direkt nach dem Auslösen der Rauchmelder, sowie dem automatischen Schließen sämtlicher Brandschutzeinrichtungen machten die Lehrer sich mit dem Klassen auf den Weg nach draußen zu dem Sammelplatz. Ebenso machten sich beide Kindergarten Gruppen auf den Weg zum Sammelplatz. Angenommen wurde, dass die Klasse im Erdgeschoss nicht sicher nach draußen kommt und somit von unseren Trupps herausgeführt werden muss. Des Weiteren wurde der Schulleiter noch im 1. Obergeschoss "vermisst". Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte verschafften sich der Einsatzleiter zusammen mit dem Zugführer und den Gruppenführern einen Überblick und fragten die einzelnen Lehrerinnen und Erzieherinnen ab, ob alle Klassen und Gruppen vollständig auf den Sammelplätzen sind. 

   

Aufgaben für die Einsatzkräfte waren somit die Suche nach dem Schulleiter mit anschließender Rettung über die Drehleiter, die Betreuung und "Rettung" der Klasse im EG, sowie das "Entrauchen der Aula mittels Hochdrucklüfter. Alle Aufgaben wurden zur Zufriedenheit des Gemeindebrandmeisters und des Ortsbrandmeisters erledigt. Seitens der Schule konnten einige kleine Verbesserungen erkannt werden, welche in nächster Zeit behoben werden können. Seitens der Feuerwehr bleibt zu erwähnen, dass es gut wäre eine geeignete Aufstellfläche für eine Drehleiter zu schaffen.

Die Manöverkritik wurde in den Räumlichkeiten der Schule bei Kaffee / Tee und belegten Brötchen abgehalten.

Unsere Bilder zeigen Impressionen der Übung.


Vorschau Dienstplan

keine Termine vorhanden

Vergangene Einsätze

Technische Hilfeleistung - Sturm
„Wencke“ schlägt zu
22.02.2024 um 23:00 Uhr
Diekmannshausen
weiterlesen
Brandeinsatz
Unklare Rauchentwicklung / ...
09.02.2024 um 18:09 Uhr
Bäderstraße, Sehestedt
weiterlesen
www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.