Sonntag, 05. Mai 2024
Notruf 112
 

Pkw verliert Kontrolle über Fahrzeug und landet im Straßengraben

Verkehrsunfall
Zugriffe 685
Einsatzort Details

B437 Schwei, Gemeinde Stadland
Datum 21.09.2019
Alarmierungszeit 14:36 Uhr
Einsatzende 15:36 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzführer Gruppenführer
Einsatzleiter Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Schweiburg
Freiwillige Feuerwehr Schwei
    Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Lichtmastanhänger
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Samstag, 21.09.2019 wurden die Feuerwehren Schweiburg, Schwei und Rodenkirchen gegen 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B437 ins Gemeindegebiet Stadland alarmiert. Aufgrund des Marktumzugs in Rodenkirchen waren die Stadlander Wehren mit verminderter Einsatzbereitschaft. Die Lage vor Ort stellte sich dann weniger spektakulär dar, wie gemeldet. Ein Pkw Fahrer war auf der B437 in Richtung Rodenkirchen unterwegs und hat kurz vor der Kreuzung Schwei, vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen Pkw verloren und war dann langsam über den Seitenraum und den angrenzenden Fahrradweg in den Graben geraten. aufgrund der misslichen Lage, war es dem Fahrzeugführer nicht möglich sein Fahrzeug eigenständig zu verlassen. Die ebenfalls im Fahrzeug befindliche Beifahrerin blieb augenscheinlich unverletzt und konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern (u.a. ein ausgebildeter Rettungssanitäter des THW) aus dem Fahrzeug befreien. Für die weiteren Rettungsmaßnahmen des Fahrers wurde eine Fahrer-Airbagsicherung angebracht und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach Behandlung und Sedierung durch den Rettungsdienst konnte der Fahrer dann über die Beifahrerseite mit Hilfe eines sog. Spine-Boards gerettet werden und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden. Zum Glück konnte die komplette Rettung über die sich öffnende Beifahrertür erfolgen, so dass keinerlei hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt werden musste.

    Über die Unfallursache, sowie das Ausmaß der Verletzungen der am Unfall beteiligten Personen, kann die Feuerwehr keinerlei Aussage treffen.

    u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Spine-Board
    • Airbag Sicherung
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    www.feuerwehr-schweiburg.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte zu.