Freitag, 26. April 2024

Motorbrand an einem PKW

Bundesstr., Diekmannshausen
Datum 13.01.2021

Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6  Gerätewagen-Schlauch  Mannschaftstransportfahrzeug
Fahrzeugbrand

Am 13.01.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schweiburg und Jade gegen kurz vor 16 Uhr zu einem Fahrzeugbrand nach Diekmannshausen auf die B437 alarmiert. Dort hatte es im Motorraum eines Volkswagen Beetle aus ungeklärter Ursache plötzlich während der Fahrt angefangen zu brennen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Schweiburg hatten Anwohner mit einem Gartenschlauch bereits erste Löschmaßnahmen vorgenommen und die 2 Kinder und die Fahrerin hatten das Auto bereits aus eigener Kraft verlassen. Ein Atemschutztrupp ging mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs und mit einer Wärmebildkamera zum PKW um letzte Glutnester abzulöschen und die Wärmeentwicklung rund um die Brandstelle zu kontrollieren. Nach gut 45 Minuten konnten die Kräfte der Feuerwehr Schweiburg die Einsatzstelle an die zuständige Polizei übergeben, die Kräfte der Feuerwehr Jade konnten bereits kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wieder in Richtung Gerätehaus abrücken.

Über die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens können seitens der Feuerwehr keinerlei Angaben gemacht werde. Die Klärung der Brandursache und der Schadenhöhe sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

• Atemschutz

Einsatzbilder