Samstag, 27. April 2024

Molkereistr. 65, Augusthausen
Datum 07.12.2021

Abschleppdienst
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6  Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr  Einsatzleitwagen  Lichtmastanhänger  Polizei  Abschleppdienst

Dienstag Abend, Dienstabend der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg, heute steht technische Hilfeleistung am Lkw auf dem Plan, somit ist es für keinen eine Überraschung, als gegen 18:45 Uhr eine Alarmierung der Großleitstelle Oldenburger Land mit dem Stichwort "Hilfeleistung - Lkw droht umzukippen" aufläuft. Die gesamte Mannschaft geht von einer sehr gut ausgearbeiteten Übung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister aus. Aber weit gefehlt, es ist ein riesiger Zufall, dass gerade an diesem Tag ein Lkw Fahrer die Zufahrt zu einem Grundstück nicht optimal trifft und seitlich in der aufgeweichten Berme versinkt und umzukippen droht.

Die Kameraden sicherten mit Hilfe des TLF und Stahlseilen, sowie Endlos-Schlingen den Lkw gegen weiteres Abrutschen und unterstützten anschließend die Bergungsfirma bei der Bergung des Fahrzeugs. Glücklicherweise blieb es hier bei Sachschäden am Lkw und der Zufahrt. Aufgrund des etwas knapp bemessenen Platzangebotes an dieser Stelle konnte der Bergungs-Lkw nicht den idealen Winkel zum verunglückten Lkw herstellen, somit wurde eine Umlenkung über ein Traktor eines ortsansässigen Lohnunternehmens hergestellt und der Lkw anschließend sicher wieder auf die Straße gestellt.

Über die Schadenshöhe und die Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden.

Einsatzbilder